Faszination Messer

Messer bewegen die Welt schon seit der Altsteinzeit! Der Mensch benutzte Klingen aus Stein, Knochen oder sogar Holz, um seine Beute zu häuten und zu zerteilen und Material für seine Unterkünfte zu bearbeiten. Mit der Verfügbarkeit von Bronze und später Eisen konnten Waffen hergestellt werden, die die Kriegsführung revolutionierten. Heute werden sogar Messer aus Schneidkeramik und Titan angeboten. Aus dem Universalwerkzeug entwickelten sich über die Jahrtausende diverse Spezialformen, wovon Ritual-, Klapp-, Rasier- und Filetiermesser nur wenige Beispiele sind. Heute gibt es ein fast nicht mehr zu überblickendes Angebot, vom Wegwerfplastikmesser bis hin zum kunstreichen Sammlermesser.

Durch meine Beschäftigung mit dem Frühmittelalter kam ich zu meinem ersten Messer im nordischen Stil. Das sind praxistaugliche Alltagsmesser mit feststehender und recht kurzer Klinge mit Griffen aus Holz, Horn oder Geweih. Dabei gibt es derart viele Möglichkeiten die Materialien zu kombinieren und zu bearbeiten, dass selten ein Messer dem anderen gleicht. Unikat garantiert!

Das Messer nach Maß

Was gibt es beim Messerbau zu beachten? Ganz einfach, das Messer muss passen – und zwar zu den Ansprüchen, dem Geschmack und der Hand des Trägers! Passt das Messer hat man auch lange Freude daran.

Was sich nun so einfach anhört bedarf dann aber in der Praxis einer Menge Aufmerksamkeit, Geschick und Erfahrung. Nicht jedes Material paßt zum geplanten Einsatz, und nicht jede Klinge erfüllt einen bestimmten Zweck. Zudem ist eine akurate handwerkliche Verarbeitung unerläßlich für eine lange Lebensdauer und eine in jeder Hinsicht zufriedenstellende Nutzung.

Handgefertigte Messer – jedes Stück ein Unikat!

Alles ist möglich:

• handgeschmiedete oder industriell gefertigte Klingen
• Holz, Horn, Knochen, Leder oder Kork für den Griff
• historische oder frei erdachte Vorlagen
• Spezialformen zum Filetieren, Schnitzen, für die Küche oder für den Jäger
• Messerscheiden aus Leder und/oder Holz
 
  copyright 2016 by Thilo Mücke